Führerausweis Kategorie BE

Wer braucht den Anhänger Füherschein Kat. BE?

Der Auto Führerschein genügt, wenn:

  • Der Anhänger leichter ist als 750 kg.
  • Der Anhänger schwerer ist als 750 kg, aber das Zugfahrzeug schwerer ist als der Anhänger.

Sie brauchen den Anhänger Führerschein, wenn:

  • Der Anhänger schwerer ist als 750 kg und der Anhänger schwerer ist als das Zugfahrzeug
  • Der Anhänger schwerer ist als 750 kg und das Gesamtzuggewicht (Zugfahrzeug + Anhänger) 3500 kg übersteigt.

Wie kommt man zum Anhänger Füherschein Kat. BE?

Mindestalter:

18 Jahre
1. Lernfahrausweis beantragen

Beantragen Sie beim Kantonalen Strassenverkehrsamt den Anhänger Lernfahrausweis Kategorie BE. Sobald Sie den Lernfahrausweis haben, dürfen Sie alleine mit dem Anhänger fahren. Ein blaues L muss montiert sein.
2. Anhänger Fahrstunden nehmenJe nach Vorkenntnissen benötigt man im Schnitt ca 8-10 Lektionen um optimal auf die Anhängerprüfung vorbereitet zu sein.
3. Praktische Anhängerprüfung absolvierenWenn Sie sich sicher fühlen, können Sie die praktische Prüfung absolvieren und erhalten danach den Anhänger Füherschein Kategorie BE.

Häufig denken Fahrschüler in der heutigen Zeit, dass ein normaler Führerschein vollkommen ausreichend sei und man sowas wie einen Hänger sowieso nie verwendet. Dann machst du aber die Entdeckung während eines Hobbies, dass du keine Möglichkeit hast unkompliziert essentiell wichtige Dinge zu transportieren. Die einfachste Lösung in diesem Falle ist, insofern du dir kein neues Auto kaufen möchtest, einen Anhänger für den Transport zu nutzen. Das Wichtigste ist eigentlich, dass man darüber nachdenkt, dass ein Führerausweis Kategorie BEnicht nur für den normalen Hänger gedacht ist. Vielmehr kann man damit Hänger jeglicher Art ziehen. So z.B. Wohnwägen für einen entspannten Urlaub, Bootsanhänger für ein paar Tage auf See oder so auch Pferdeanhänger für einen entspannenden Ausritt am Wochenende.

Wenn du dich nun also dafür entscheidest einen Führerausweis Kategorie BE zu erwerben, ist natürlich immer die Frage wie du jetzt vorgehen muss. Die Grundvoraussetzungen ist natürlich, dass du bereits Auto fahren kannst. Auch ist es sinnvoll natürlich bereits einen Hänger, sowie ein Fahrzeug mit den entsprechenden Voraussetzungen, wie zum Beispiel einer Anhängerkupplung, zu besitzen. Essentiell wichtig ist natürlich auch, dass du für die Prüfung für den Führerausweis Kategorie BE mindestens 18 Jahre alt sein musst.

In der Folge ist es ebenfalls essentiell wichtig sich für die richtige Fahrschule zu entscheiden bzw. in diesem Bezug eine vernünftige Wahl zu treffen, da diese Entscheidung ein wichtiger Eckpfeiler für den Erfolg ist. Vorzüge, die du in diesem Zusammenhang bei unserer Fahrschule erleben kannst, sind diverse. Wir zeichnen uns nicht nur durch eine Top Ausbildung aus, sondern auch durch faire Preise. Daneben legen wir auch großen Wert darauf, dass wir dich möglichst schnell und sicher durch die Prüfung bringen, da vor allem Zeit in der heutigen Gesellschaft ein essentiell wichtiges Gut ist. Hinzu kommt, dass wir dich auf deinem Weg zum Führerausweis Kategorie BE stets mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem fundierten Know How unterstützen. Erfahrene Fahrlehrer geben dir gezielte Unterstützung und fördern dich in genau den Punkten die wichtig sind für dich.

Wie geht es nun weiter, nachdem du dich für uns als Fahrschule entschieden hast?

Der nächste Schritt ist, dass du einen Lernfahrausweis beim Straßenverkehrsamt beantragst. Mit diesem darfst du, auch ohne Prüfung, bereits alleine mit dem Anhänger fahren, da Fahrstunden in der Schweiz grundsätzlich freiwillig sind. Hierzu muss lediglich ein blaues L montiert sein. Jedoch sind Fahrstunden in Vorbereitung auf die Prüfung von großem Wert und es empfiehlt sich, je nach persönlicher Eignung, in Vorbereitung auf den Führerausweis Kategorie BE, etwa 8-10 Lektionen zu nehmen. Somit bist du ideal vorbereitet und kannst dich an die praktische Anhängerprüfung wagen und natürlich erfolgreich bestehen. Diese Prüfung ist notwendig, damit du unbegrenzt mit deinem Anhänger unterwegs sein kannst und gerade mit einem Wohn- oder Bootsanhänger beruhigt in anderen Ländern Urlaub machen kannst.

Was kann man nun abschließend zusammenfassen?

Eine aufbauende Prüfung für einen Führerausweis Kategorie BE ist eine definitiv sinnvolle Investition in die Zukunft. In diesem Zusammenhang nicht zu unterschätzen ist die Wahl der richtigen Fahrschule. Nur mit einem Fahrlehrgang wie bei uns hast du eine gute Aussicht auf Erfolg. Auch ist die überlegte Vorauswahl der Fahrschule wichtig, wenn du an dein Geld denkst. Bei uns bekommst du Top Leistungen von langjährigen Profis vermittelt und erreichst die Prüfungsreife in einer überschaubaren Zeit. Das Wichtigste bei unserem Fahrunterricht ist jedoch: Du wirst dabei nicht arm.

Melde dich jetzt für deine erste Anhänger Fahrstunde an