Anhänger fahren Schweiz

Wer braucht den Anhänger Füherschein Kat. BE?

Der Auto Führerschein genügt, wenn:

  • Der Anhänger leichter ist als 750 kg.
  • Der Anhänger schwerer ist als 750 kg, aber das Zugfahrzeug schwerer ist als der Anhänger.

Sie brauchen den Anhänger Führerschein, wenn:

  • Der Anhänger schwerer ist als 750 kg und der Anhänger schwerer ist als das Zugfahrzeug
  • Der Anhänger schwerer ist als 750 kg und das Gesamtzuggewicht (Zugfahrzeug + Anhänger) 3500 kg übersteigt.

Wie kommt man zum Anhänger Füherschein Kat. BE?

Mindestalter:

18 Jahre
1. Lernfahrausweis beantragen

Beantragen Sie beim Kantonalen Strassenverkehrsamt den Anhänger Lernfahrausweis Kategorie BE. Sobald Sie den Lernfahrausweis haben, dürfen Sie alleine mit dem Anhänger fahren. Ein blaues L muss montiert sein.
2. Anhänger Fahrstunden nehmenJe nach Vorkenntnissen benötigt man im Schnitt ca 8-10 Lektionen um optimal auf die Anhängerprüfung vorbereitet zu sein.
3. Praktische Anhängerprüfung absolvierenWenn Sie sich sicher fühlen, können Sie die praktische Prüfung absolvieren und erhalten danach den Anhänger Füherschein Kategorie BE.

Du bist ein junger Schweizer oder eine junge Schweizerin und interessierst dich für das Fahren mit Anhänger in der Schweiz? Vielleicht hast du sogar schon den PKW Führerschein und möchtest gerne den Anhängerschein dazu machen? Oder du willst bald den Führerschein machen und überlegst noch ob du auch die Genehmigung zum Fahren mit Anhänger in der Schweiz gebrauchen kannst?

Warum Anhänger fahren Schweiz?

Grundsätzlich ist ein Anhänger tatsächlich nicht nur in der Schweiz, sondern auch beim Auslandsurlaub, sehr nützlich und mit der richtigen Vorbereitung gar nicht schwer zu erlernen. Besonders wenn jemand in deiner Familie oder deinem Bekanntenkreis ohnehin einen Anhänger besitzt kann es schnell einmal eine Gelegenheit geben wo es günstig ist wenn du zum Fahren mit dem Anhänger in der Schweiz berechtigt bist. Vielleicht willst du dir den Anhänger schnell einmal ausborgen um deine Sachen in die neue Studentenwohnung zu bringen oder auch alten Krempel zu entsorgen? Oder der übliche Fahrer ist krank oder verletzt und du willst schnell für ihn oder sie einspringen?

Mit welchen Anhängern kann man fahren?

Es gibt viele Sorten von Anhängern in der Schweiz zum Beispiel:
Wohnwagen – Fahre bequem mit deiner Schlafgelegenheit als Anhänger in den Urlaub!
Pferdeanhänger – Nimm dein Pferd gleich mit auf die Reise!
Bootsanhänger – Du möchtest einmal in einem anderen See mit dem Boot fahren? Bring doch einfach dein eigenes Boot auf dem Anhänger mit!
Kofferanhänger – Wenn du mit einer größeren Gruppe in Urlaub fährst kann es im Auto schnell einmal zu eng werden. Schaffe Platz indem du das Gepäck in einen Anhänger auslagerst!
Schlüsselanhänger, Armbandanhänger …. Moment mal! Da stimmt doch etwas nicht? Ach ja, die letzten beiden kannst du auch ohne Führerschein zum Fahren mit Anhänger in der Schweiz benützen!
Für den Rest der genannten Anhänger brauchst du den richtigen Führerschein und die richtige Ausbildung zum Anhänger fahren Schweiz.

Ausbildung zum Fahren mit Anhänger in der Schweiz

Wir von Fahrschule 4 You bieten dir die Top Ausbildung Anhänger fahren Schweiz zu wirklich fairen Preisen. So kommst du schnell und sicher durch die Prüfung zum Fahren mit Anhänger in der Schweiz und bist bald mit deinem Anhänger auf den Schweizer Straßen unterwegs. Unsere langjährige Erfahrung und unser Know How helfen dir dich optimal auf das Fahren mit Anhänger in der Schweiz vorzubereiten. Wir haben viele Tipps die dir nicht nur bei der Prüfung sondern auch später in der Praxis weiterhelfen.

Welchen Führerschein brauchst um in der Schweiz zum Anhänger fahren?

Um in der Schweiz mit dem Anhänger fahren zu dürfen brauchst du den Führerschein BE Anhänger und musst mindestens achtzehn (18) Jahre alt sein.

Der richtige Weg zum Anhänger fahren Schweiz

Wie kommst du also zu deinem Führerschein BE Anhänger? Es ist gar nicht so schwer:

Der Lernfahrausweis
Als Erstes beantragst du einfach den Lernfahrausweis beim Straßenverkehrsamt. Sobald du den in der Hand hast darfst du auch schon alleine mit dem Anhänger fahren solange du ein blaues L auf dem Anhänger montiert hast. Aber Achtung: Das ist nicht ganz ungefährlich. Also nimm doch am Anfang lieber jemanden mit der sich auskennt – am besten natürlich einen unserer erfahrenen Fahrlehrer.

Mit dem Anhänger üben
Jetzt musst du das Anhänger fahren Schweiz üben bis du dir dabei sicher bist. Das darfst du zwar auch ganz allein, aber wenn du die Prüfung auch wirklich bestehen willst solltest du doch lieber Fahrstunden nehmen. Je nach Vorkenntnissen solltest du mit 8-10 Stunden rechnen.

Die praktische Prüfung
Sobald du dich sicher genug fühlst kannst du zur praktischen Prüfung antreten. Wenn du deinem Gefühl nicht so ganz traust kannst du auch einfach deinen Fahrlehrer fragen ob du schon bereit bist. Er hat schliesslich mehr Erfahrung mit der Vorbereitung auf die Prüfung.

Die richtige Fahrschule

Der beste Weg die Prüfung im ersten Anlauf zu bestehen führt über eine gute Fahrschule und die beste Fahrschule ist Fahrschule 4 You. Die erfahrenen Fahrlehrer von Fahrschule 4 You bereiten dich optimal auf die Prüfung vor. Melde dich gleich an und lerne bei uns das Anhänger fahren Schweiz!

Melde dich jetzt für die erste Anhänger Fahrstunde an