Anhängerprüfung Schweiz

Wer braucht den Anhänger Füherschein Kat. BE?

Der Auto Führerschein genügt, wenn:

  • Der Anhänger leichter ist als 750 kg.
  • Der Anhänger schwerer ist als 750 kg, aber das Zugfahrzeug schwerer ist als der Anhänger.

Sie brauchen den Anhänger Führerschein, wenn:

  • Der Anhänger schwerer ist als 750 kg und der Anhänger schwerer ist als das Zugfahrzeug
  • Der Anhänger schwerer ist als 750 kg und das Gesamtzuggewicht (Zugfahrzeug + Anhänger) 3500 kg übersteigt.

Wie kommt man zum Anhänger Füherschein Kat. BE?

Mindestalter:

18 Jahre
1. Lernfahrausweis beantragen

Beantragen Sie beim Kantonalen Strassenverkehrsamt den Anhänger Lernfahrausweis Kategorie BE. Sobald Sie den Lernfahrausweis haben, dürfen Sie alleine mit dem Anhänger fahren. Ein blaues L muss montiert sein.
2. Anhänger Fahrstunden nehmenJe nach Vorkenntnissen benötigt man im Schnitt ca 8-10 Lektionen um optimal auf die Anhängerprüfung vorbereitet zu sein.
3. Praktische Anhängerprüfung absolvierenWenn Sie sich sicher fühlen, können Sie die praktische Prüfung absolvieren und erhalten danach den Anhänger Füherschein Kategorie BE.

Du möchtest gern noch unabhängiger sein und künftig von den vielen Vorteilen profitieren, die das Fahren mit einem Anhänger mit sich bringt? Dann hast Du Dir sicherlich schon Gedanken darüber gemacht, welche Art von Anhänger Du gern nutzen möchtest. Es gibt viele Bereiche, in denen ein Anhänger sehr nützlich sein kann. Zudem musst Du deinen Hänger nur gebrauchen, wenn es von Nöten ist. Dieser Umstand verleiht dir deutlich mehr Flexibilität, als wenn Du dir jedes einzelne Fahrzeug wie beispielsweise einen Transporter extra anschaffen musst. Es bleibt gänzlich dir selbst überlassen, ob Du einen Wohnwagen anhängen möchtest, um in den Urlaub zu fahren, deinem Hobby mit Pferden nachgehen möchtest und dazu einen Pferdeanhänger benötigst oder aber dein Boot mit einem Bootsanhänger sicher transportieren willst. Mit dem Absolvieren einer Anhängerprüfung in der Schweiz kannst Du dir genau diese Freiheiten gönnen.

Sicher durch die Anhängerprüfung mit deiner Fahrschule 4 You

Viele machen sich Sorgen, wenn es um das Bestehen einer Prüfung geht. Diese Sorgen sind mit deiner Fahrschule 4 You unbegründet. Wir bieten dir eine Top Ausbildung und bereiten dich optimal auf deine Anhängerprüfung Schweiz vor. Unsere Leistungen erhältst Du zudem zu einem fairen Preis. Mit deiner Fahrschule 4 You musst Du keine langwierigen Abläufe in Kauf nehmen. Unser Konzept ist genau auf deine Bedürfnisse angepasst und so abgestimmt, dass Du sicher und vor allem schnell durch die Anhängerprüfung kommst. Wir die Fahrschule 4 You und unsere Fahrlehrer besitzen das nötige Know How und eine langjährige Erfahrung, um dich als unseren Schüler optimal auf die Anhängerprüfung vorzubereiten. Unsere Vorzüge sprechen für sich und werden auch dich überzeugen. Die Anhängerprüfung Schweiz wird für dich ein Leichtes sein. Es gibt einige wichtige Schritte, die Du in unserer Fahrschule durchlaufen musst, um am Ende deine Anhängerprüfung Schweiz absolvieren zu können. Lass dich nicht abschrecken, wir führen dich sicher und souverän zu deinem Führerschein Kategorie BE Anhänger.

1. Schritt: Damit Du deine Anhängerprüfung Schweiz absolvieren kannst, musst Du mindestens 18 Jahre alt sein und beim Strassenverkehrsamt deinen Lernfahrausweis beantragen. Der Lernfahrausweis ist sehr wichtig, denn ohne ihn ist es später nicht möglich, den Anhängerführerschein in den Händen zu halten.

2. Schritt: Wenn Du deinen Lernfahrausweis vom Strassenverkehrsamt zugesendet bekommen hast, ist es dir nun erlaubt, mit einem Anhänger zu fahren. Du musst nicht einmal einen Fahrer zur Begleitung mitnehmen, sondern kannst sogleich allein losfahren. Allerdings solltest Du unbedingt beachten, dass Du, bevor Du deine erste Fahrt unternimmst, ein blaues L montieren musst.

3. Schritt: Für die Anhängerprüfung Schweiz benötigst Du, wie Du vielleicht schon weisst, keine Fahrstunden. Vielmehr sind die Anhänger Fahrstunden in der Schweiz auf freiwilliger Basis zu absolvieren. Damit Du aber sicher durch die Anhängerprüfung kommst, ist es anzuraten, im Vorfeld trotzdem einige Fahrstunden in einer Fahrschule in Anspruch zu nehmen. Du erhältst nicht nur eine Unterweisung, sondern gleichzeitig eine gewisse Routine, wie sich das Auto mit Anhänger auf der Strasse verhält. Diese Schulung ist wichtig und sinnvoll, da sie dazu beiträgt, dass Du deine Anhängerprüfung ohne viel Aufwand bestehst. Die Lektionen sind in ca. 8 – 10 Einheiten unterteilt. Es kommt bei der Menge der zu absolvierenden Lektionen auf deine Vorkenntnisse an.

4. Schritt: Im letzten Schritt wirst Du deine praktische Anhängerprüfung absolvieren. Nachdem Du von den Fahrlehrern deiner Fahrschule genauestens vorbereitet worden bist, sollte es für dich ein Leichtes sein, deine Prüfung zu bestehen. Am Ende deiner Prüfung erhältst Du deinen Anhängerführerschein. Am besten ist es, wenn Du deine Anhängerprüfung ablegst, wenn Du dich in allen Belangen sicher fühlst.

Anhängerprüfung Schweiz – Fahrschule 4 You für deinen Erfolg

Das erlernte wiedergeben zu können, ist wichtig. Während einer Anhängerprüfung erst recht. Damit Du mit einem sicheren Gefühl in deine Prüfung gehen kannst, ist die Wahl der richtigen Fahrschule besonders wichtig. Die Fahrschule 4 You und unser gesamtes Team ist dein kompetenter Partner rund um den Anhängerführerschein und mehr. Mit unserem Wissen, den neuesten Lerntechniken und unserer langjährigen Erfahrung absolvierst Du deine Anhängerprüfung mit einem sicheren Gefühl.

Melde dich jetzt für deine erste Anhänger Fahrstunden an