Anhängerführerschein Schweiz

Wer braucht den Anhänger Füherschein Kat. BE?

Der Auto Führerschein genügt, wenn:

  • Der Anhänger leichter ist als 750 kg.
  • Der Anhänger schwerer ist als 750 kg, aber das Zugfahrzeug schwerer ist als der Anhänger.

Sie brauchen den Anhänger Führerschein, wenn:

  • Der Anhänger schwerer ist als 750 kg und der Anhänger schwerer ist als das Zugfahrzeug
  • Der Anhänger schwerer ist als 750 kg und das Gesamtzuggewicht (Zugfahrzeug + Anhänger) 3500 kg übersteigt.

Wie kommt man zum Anhänger Füherschein Kat. BE?

Mindestalter:

18 Jahre
1. Lernfahrausweis beantragen

Beantragen Sie beim Kantonalen Strassenverkehrsamt den Anhänger Lernfahrausweis Kategorie BE. Sobald Sie den Lernfahrausweis haben, dürfen Sie alleine mit dem Anhänger fahren. Ein blaues L muss montiert sein.
2. Anhänger Fahrstunden nehmenJe nach Vorkenntnissen benötigt man im Schnitt ca 8-10 Lektionen um optimal auf die Anhängerprüfung vorbereitet zu sein.
3. Praktische Anhängerprüfung absolvierenWenn Sie sich sicher fühlen, können Sie die praktische Prüfung absolvieren und erhalten danach den Anhänger Füherschein Kategorie BE.

Der Führerschein BE berechtigt Dich, mit beliebigen Anhängern am Auto zu fahren. Willst Du eine gebrauchtes Sofa oder ein nicht fahrbereites Töff abholen, die Pferde Deines Kollegen zu einem Turnier bringen, Dein Boot vom Trockenplatz zum nahegelegenen See fahren, mit Deinen Kollegen und Kolleginnen in den Campingurlaub mit einem Wohnwagen oder wäre es für Deinen Beruf zum Beispiel im Gartenbau von Vorteil einen Anhänger bewegen zu können? Für alle Anhängerarten brauchst Du den gleichen Führerschein, den Anhängerführerschein Schweiz (BE). Du bist flexibel beim Transport diverser Waren und musst keinen teuren Transporter leihen.

Der Weg zum Anhängerführerschein Schweiz

Mit ein wenig Übungen und professioneller Unterstützung ist es einfach den Anhängerführerschein Schweiz zu bekommen. Durch Fahrstunden bei unseren erfahrenen Fahrlehrern wirst Du den Führerschein schon bald in der Hand halten können.

Die Voraussetzungen

Für den Anhängerführerschein Schweiz musst Du 18 Jahre alt sein und bereits den Autoführerschein B besitzen. Du musst einen Lernfahrausweis beantragt haben und es wäre hilfreich, wenn Du einen Anhänger sowie ein Auto mit Anhängerkupplung zum Üben zur Verfügung hättest, so dass Du Gelerntes aus den Fahrstunden festigen kannst.

Den Lernfahrausweis beantragen

In einem ersten Schritt musst Du bei Deinem zuständigen Strassenverkehrsamt einen Lernfahrausweis beantragen. Dafür kannst Du zu den Schalteröffnungszeiten das ausgefüllte Lernfahrgesuch inklusive einem aktuellen Foto und einem Sehtest einreichen. Zur Identifikation musst Du Deine ID mitbringen. Der Lernfahrausweis ist zeitlich befristet. Innerhalb der Gültigkeit solltest Du die Prüfung absolvieren. Nach Ablauf des Ausweises darfst Du nicht mehr zum Üben mit einem Anhänger fahren. Es ist möglich eine weitere Lernsequenz anzuhängen. Je nachdem benötigst Du dann allerdings ein neues Gesuch mit den entsprechenden Unterlagen. Darüber kannst Du Dich vorher bei Deinem zuständigen Strassenverkehrsamt erkundigen.

Fahrstunden nehmen

Wenn Du Dein Lernfahrausweis hast, kannst Du mit dem Üben beginnen. Vergiss nicht ein blaues „L“ anzubringen, damit man Dich als Fahrschüler/Fahrschülerin erkennt. Du bist nicht verpflichtet, Fahrstunden zu nehmen, aber es lohnt sich. Du wirst Dein Ziel weitaus schneller erreichen und erhältst Tipps und Tricks, wie Du mit dem Anhänger in schwierigen Situationen rangierst. Das Rückwärtsfahren und Einparken ist mit einem Anhänger nämlich nicht ganz einfach. Wir bieten Dir langjährige Erfahrung und Know-How zu günstigen und fairen Preisen, um die Prüfung erfolgreich zu bestehen. Du brauchst etwa je nach Vorkenntnissen und Fähigkeiten 8-10 Lektionen, um optimal auf die Prüfung vorbereitet zu sein, die Fahrpraxis erlernst Du mit zusätzliche Übungsstunden alleine beziehungsweise in Begleitung eines Kollegen / einer Kollegin, der / die bereits mit Anhänger fahren kann.

Die Praxisprüfung

Wenn Du Dich sicher genug fühlst, kannst Du Dich für die praktische Prüfung mit Deinem Anhänger anmelden, um den Anhängerführerschein Schweiz zu erlangen. Dort wird bei einer Prüfungsfahrt getestet, ob Du die Fähigkeiten besitzt, um sicher mit einem Anhänger im Strassenverkehr zu fahren.

Was bietet unsere Fahrschule

Wir bieten Dir zu günstigen Preisen, an Deine Fähigkeiten und Bedürfnisse angepasste, Fahrstunden mit einem Anhänger an. Je nach Vorkentnissen können wir mit Dir bestimmte Rangiersituationen üben oder eine erste Einführung für das Fahren mit einem Anhänger geben. Anhand Deines Könnens entwickeln wir für Dich die optimalen Lektionen, damit Du erfolgreich die Prüfung bestehst. Wir sind eine junge, dynamische und sympathische Fahrschule, mit der Du Dein Weg zum Anhängerführerschein Schweiz mit Spass und Freude meisterst.

Entscheide Dich jetzt für uns als Deine Fahrschule und Du wirst nicht enttäuscht sein!

Anhänger dran und los gehts! – auf den Strassen der Schweiz daheim

Melde dich jetzt für deine erste Anhänger Fahrstunde an