Führerschein BE

Wer braucht den Anhänger Füherschein Kat. BE?

Der Auto Führerschein genügt, wenn:

  • Der Anhänger leichter ist als 750 kg.
  • Der Anhänger schwerer ist als 750 kg, aber das Zugfahrzeug schwerer ist als der Anhänger.

Sie brauchen den Anhänger Führerschein, wenn:

  • Der Anhänger schwerer ist als 750 kg und der Anhänger schwerer ist als das Zugfahrzeug
  • Der Anhänger schwerer ist als 750 kg und das Gesamtzuggewicht (Zugfahrzeug + Anhänger) 3500 kg übersteigt.

Wie kommt man zum Anhänger Füherschein Kat. BE?

Mindestalter:

18 Jahre
1. Lernfahrausweis beantragen

Beantragen Sie beim Kantonalen Strassenverkehrsamt den Anhänger Lernfahrausweis Kategorie BE. Sobald Sie den Lernfahrausweis haben, dürfen Sie alleine mit dem Anhänger fahren. Ein blaues L muss montiert sein.
2. Anhänger Fahrstunden nehmenJe nach Vorkenntnissen benötigt man im Schnitt ca 8-10 Lektionen um optimal auf die Anhängerprüfung vorbereitet zu sein.
3. Praktische Anhängerprüfung absolvierenWenn Sie sich sicher fühlen, können Sie die praktische Prüfung absolvieren und erhalten danach den Anhänger Füherschein Kategorie BE.

Führerschein BE – so leicht kannst Du lernen einen Anhänger zu fahren

Wenn Du mobil sein und auch mit einem Hänger unterwegs sein möchtest, dann ist es wichtig, dass Du den BE Führerschein machst. Ohne diese Voraussetzung kannst Du keinen Anhänger an Dein Auto koppeln und große oder sperrige Güter transportieren. Dabei muss ein Anhänger nicht immer nur zum Transport von Gütern sein. Auch Pferdeanhänger oder Wohnwagen zählen darunter. Ebenso benötigst Du einen BE Führerschein, wenn Du ein Fahrzeug oder ein Boot auf dem Anhänger transportieren willst. Hier erfährst du alles über den Führerschein BE und wie wir Dich bei der Ausbildung unterstützen können.

Formalitäten für den BE Führerschein

Wenn Du dich entscheidest einen Anhängerführerschein zu machen, dann ist es wichtig, dass Du bereits über 18 Jahre alt bist und einen Führerschein der Klasse B besitzt. Der Führerschein BE ist praktisch eine Erweiterung, die Dich befähigt Lasten und Anhänger an deinem Fahrzeug zu führen.
Hierzu musst Du zunächst einen Lernfahrausweis beim Strassenverkehrsamt beantragen. Wie schon bei deinem anderen Führerschein ist es wichtig, dass Dir diese Erlaubnis erteilt wird. Nur so kannst Du die Ausbildung beginnen und auch einen Anhänger fahren.

BE-Führerschein – Fahrlektionen

Wenn Du den Anhänger fahren willst, dann ist es im Rahmen des Trainings wichtig, dass Du Fahrstunden nimmst. Diese sind zwar nicht verpflichtend, wie Du weißt, aber viele Tricks, Handgriffe und auch das Gefühl für den Anhänger bekommst Du leichter, wenn dich ein ausgebildeter Fahrlehrer dabei unterstützt. Für den BE Führerschein sind 8-10 Lektionen realistisch, um die Prüfung zu bestehen.

Möchtest du keine Fahrstunden nehmen, gilt dennoch beim Erwerb des Führerschein BE für Dich: Das blaue L muss immer am Hänger montiert sein, dass für alle Teilnehmer im Strassenverkehr ersichtlich ist, dass Du noch lernst.

Am Abschluss steht die praktische Fahrprüfung mit dem Anhänger. Hierbei kannst Du entscheiden, wann Du diese ablegen möchtest. Sobald Du Dich sicher genug fühlst, um die Prüfung zu absolvieren, kannst Du offiziell Deinen Anhängerführerschein erwerben und Dich nach Bestehen frei mit einem Hänger bewegen. Dies eröffnet Dir nicht nur privat mehr Fexibilität, sondern kann Dir auch bei beruflichen Aufgaben hilfreich sein.

Wir helfen Dir beim Führerschein BE

Wenn Du Deine Fahrstunden bei uns absolvieren möchtest, dann erhältst Du bei uns nicht nur eine sehr gute Ausbildung zu fairen Preisen, sondern wir können Dir auch schnell und sicher zum Bestehen der Prüfung verhelfen.
Dabei legen wir beim Führerschein BE, wie bei allen anderen Führerscheinen auch, Wert auf top ausgebildete Fahrlehrer, die nicht nur schon viele Jahre in diesem Bereich arbeiten, sondern auch das nötige Know-How besitzen, damit Du Deinen BE Führerschein schnell erwerben kannst.

Wie wichtig ist die Wahl einer guten Fahrschule für den Führerschein BE?

Wie bei jeder Fahrausbildung ist es wichtig, dass Du dich für eine professionelle Fahrschule entscheidest, die neben einer sehr guten Ausstattung auch qualifiziertes Personal anbietet. Nur so hast Du die Möglichkeit den passenden Ausbilder für Dich zu finden. Es ist wichtig, dass ihr beiden in den Fahrstunden gut miteinander harmoniert und auf einer Wellenlänge seid. So wirst Du die Anforderungen leichter annehmen und umsetzen können.

Wenn Du einen guten Fahrlehrer hast, der Dir auch ein paar Tipps und Kniffe zeigt, die Dir später nützlich sein können, gewinnst Du schneller Vertrauen in Dich und kannst selbstbewusster und sicherer fahren. Dies ist besonders beim Führerschein BE wichtig, weil Du hier streng betrachtet ein zweites Fahrzeug an Dein Auto anhängst und führen musst.

Melde Dich einfach bei uns!

Wenn Du nun auch Lust bekommen hast, mobiler und flexibler in Deinem beruflichen und privaten Alltag zu sein, dann sprich uns einfach an. Wir unterstützen Dich gern bei deinem BE Führerschein. Wir begleiten Dich von den ersten Grundlagen bis zur Prüfung mit sehr guten Fahrlehrern, viel Erfahrung und zu fairen Preisen. Eine Ausbildung abgestimmt nur auf Dich und Deine Ansprüche!

Melde dich jetzt für deine erste Anhänger Fahrstunden an